UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V

Ein Urstromtal in seiner ganzen Breite

Das bereits 1979 von der UNESCO in Teilen anerkannte Biosphärenreservat wurde 1997 zum länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe erweitert. Heute ist es mit ca. 3.400 km² das größte im Binnenland gelegene, fünf Bundesländer um-fassende Biosphärenreservat in Deutschland. Das Großschutzgebiet repräsentiert eine der letzten naturnahen Flusslandschaften Mitteleuropas.
Der Teil des UNESCO-Biosphärenreservates in Mecklenburg-Vorpommern erstreckt sich zwischen den kleinen Hafenstädten Boizenburg im Norden und Dömitz im Süden.
Besonders typisch sind die steilen Elbuferhänge, die zahlreichen Nebenflüsse der Elbe und die sandigen Binnendünen.

Das Gebiet wurde im Mai 1990 als Naturschutzpark und später 1998 als Naturpark Mecklen-burgisches Elbetal gesichert. Seit dem 1. Februar 2015 ist das 461 km² große Schutzgebiet als Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern landesrechtlich an-erkannt.

Als „Urstromtal in seiner ganzen Breite“ ist das UNESCO-Biosphärenreservat Rückzugsort und Entwicklungsmöglichkeit für viele zahlreiche, bedrohte Pflanzen und Tierarten.
Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft bietet aber auch viele Möglichkeiten zur Erholung und zum Naturerleben, sei es zu Fuß oder per Fahrrad.
 

Weitere Informationen

Kommen Sie uns besuchen: www.elbetal-mv.de

 

 
Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe - Wanderweg Elbhang-Vierwald